Möge der mit den besten Ideen überzeugend gewinnen…

Liebe Grüne, Grün-Interessierte, und vor allem ein herzliches Grüß Gott an die, die die unausweichlichen Veränderungen lieber gestalten wollen als sich davon Angst machen lassen,

wir starten in einen historischen Wahlkampf: Mit der Bundestagswahl am 26. September endet eine Ära, und eine neue kann beginnen. „Deutschland – Alles ist drin“, so haben wir den Entwurf unseres Wahlprogramms überschrieben. Weil wir die Kraft, sehen, die in unserem Land steckt – und den Wunsch der Menschen nach Erneuerung zu Beginn dieses neuen Jahrzehnts.

Wir können unsere Industriegesellschaft klimaneutral umbauen. Wir können die soziale Ungleichheit verringern, den Zusammenhalt stärken und Gleichberechtigung verwirklichen. Wir können in bessere Schulen und Schwimmbäder, Verkehrswege und Glasfaserkabel, Krankenhäuser und Gesundheitsämter investieren. Die Ideen dafür liegen auf dem Tisch und weite Teile der Gesellschaft sind bereit, sie umzusetzen. Nun braucht es den politischem Mut, die Weitsicht und die Tatkraft, um die notwendigen Entscheidungen zu treffen. Es braucht eine Regierung, die etwas Neues wagt, den Menschen zuhört und ihnen etwas zutraut. Das ist unser Angebot.

Alles ist drin

Der überragende Zuspruch der letzten Wochen zeigt, was für uns am 26. September möglich ist. Es ist toll zu sehen, wie viel Kraft und Leidenschaft in dieser Partei steckt. Und wöchentlich werden wir mehr. In den letzten beiden Wochen sind über 4000 Menschen neu eingetreten. Herzlich willkommen! Und herzlichen Dank all denjenigen, die sich seit Jahren und Jahrzehnten in unserer Partei engagieren. Dank unserer Mitglieder ist in diesem Jahr alles drin.

Doch vorher ziehen wir in einen Wahlkampf, wie wir ihn noch nie geführt haben. Schon heute kannst Du selbst aktiv werden: komm in unser Wahlkampfteam, installiere unsere Wahlkampf-Apps, engagiere dich im Wahlkampfteam bei dir vor Ort, und hilf mit das wir in den entscheidenden Wochen wirklich überall im Land präsent sein können.

Unsere Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) vom 11. – 13. Juni ist der nächste Meilenstein. Wir haben Euch einen Programmentwurf vorgeschlagen, und ihr habt dazu über 3300 Änderungsanträge gestellt. Die Herausforderung für die Antragskommission wird nun sein, diesen beachtlichen Beweis der Diskussionsfreudigkeit auf einen für alle Delegierten handhabbaren Kern faktischer Kontroversen zu reduzieren und einen ebenso überzeugenden wie lesbaren Text daraus zu machen. Wir bitten dafür alle Antragsteller*innen herzlich um ihre Mithilfe.

Klar in der Sache, aber fair und anständig

Dieser Wahlkampf wird hart werden, und je erfolgreicher wir sind, desto schärfer werden die Angriffe auf uns werden. Die Auseinandersetzung mit den anderen Parteien wollen wir klar in der Sache, aber fair und anständig führen. Weil wir stark sind, weil wir für Vielfalt und Demokratie einstehen, müssen wir uns auch auf schmutzige Attacken und Fake News einstellen. Lass Dich davon nicht verunsichern, wir werden uns dagegen wappnen. Falls Dir etwas auffällt oder Du selbst attackiert wirst, kannst du Dich unter falschmeldungen@gruene.de melden.

Wir spüren einen beachtlichen gesellschaftlichen Rückenwind und sind als Partei in den letzten Jahren in jeglicher Hinsicht gewachsen. Wir können in diesem Wahlkampf über uns hinaus wachsen, wie die Menschen in dieser Pandemie über sich hinaus gewachsen sind. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dir den Wahlkampf unseres Lebens zu führen.

Dann ist tatsächlich alles drin.