Stefanie Windhausen-Grellmann

Stefanie Windhausen-Grellmann, 50 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Selbständige Journalistin und Kommunikationstrainerin, Gemeinderätin.

Seit sechs Jahren engagiere ich mich im Schondorfer Gemeinderat. Zuvor war ich sechs Jahre im Elternbeirat des Schondorf Kindergartens, meist als Vorsitzende. Meine Familie und ich leben seit 13 Jahren hier an diesem zauberhaften See. Ich bin Mitglied in verschiedenen Vereinen und fest im Gemeindeleben der evangelischen Kirche integriert.

In Schondorf fahre ich fast immer mit dem Rad. So ist mir das Thema, sicher und gut im Dorf Rad zu fahren, wichtig. Als Selbständige habe ich das Privileg, oft hier im Homeoffice zu arbeiten. Das wünsche ich vielen anderen auch und für die, die pendeln müssen, einen besseren ÖPNV.

Das Thema Wohnen und Bauen ist für alle Gemeinderät*innen wichtig, es beschäftigt uns in jeder Sitzung. Ich will mich vor allem für den Teilbereich „Wohnen und Leben im Alter“ einsetzen. Da haben wir in Schondorf noch Luft nach oben.

Auch das Thema Klimaschutz liegt mir am Herzen. Deswegen bin ich auch für Schondorf die Klimaschutzbeauftragte und koordiniere auch die Klima-Partnerschaft mit Puerto Leguízamo in Kolumbien.

Es gibt ja die berühmte Lotto-Frage: Was würde ich machen, wenn ich im Lotto gewinne? Ich wollte schon mit 20 ein Naturschutzgebiet einrichten: die Windhausen-Forest-Foundation. Im Lotto habe ich bislang nicht gewonnen. Die Welt retten und die Natur in und um Schondorf erhalten, will ich immer noch. Für meine Kinder und meine Enkel, wenn ich mal welche haben werde.