Bürgerbudget in Greifenberg

Der Gemeinderat von Greifenberg hat in seiner Sitzung vom 9. Februar 2021 den Antrag des OVs Schondorf / Greifenberg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN angenommen, nach Schondorfer Vorbild ein Bürgerbudget auch in Greifenberg zu installieren.

Einstimmig folgten die Gemeinderäte*innen der Beschlussvorlage von Bürgermeisterin Patricia Müller vom LWD. „Der Gemeinderat begrüßt und befürwortet ein Bürgerbudget für die Gemeinde Greifenberg“. Damit wird nun ein Anliegen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN umgesetzt.

Verabschiedet wurde ein Budget von 3,- € pro GreifenbergerEinwohner. Demzufolge können alle Bürger*innen von Greifenberg ab 14 Jahren Projektideen einbringen und vorstellen, die unser Dorf bereichern. Darüber hinaus sind alle  Greifenberger*innen über 14 Jahre berechtigt, über die Realisierung der Projekte abzustimmen.

Das Budget von ca. 6.700,- € im Haushaltsjahr 2021 wird von Bürger*innen für Bürger*innen verwaltet und die Initiatoren freuen sich über vielfältige Beteiligung an diesem Projekt.

Interessent*innen können sich jederzeit gerne an den organisatorischen Überlegungen zur konkreten Umsetzung beteiligen und sich entweder bei Bürgermeisterin Patricia Müller oder auch hier beim Ortsverband melden.