Sabine Pittroff

Sabine Pittroff, 53 Jahre, verheiratet
Lebensmotto: machen
20 Jahre Führungskraft bei BMW, Unternehmerin und Imkerin

Ehrenamtlich setze ich mich ein:
• im Asyl-Helferkreis Schondorf
• bei Hund&Besuch e.V. mit Hündin Mili (Grundschule Schondorf)
• als AmmerseeMücke und Betreuerin des Rathausturms
• für AG Blühendes Schondorf
• bei Gemeinwohl Ökonomie Bayern e.V., Regionalgruppe Ammersee West
• als Initiatorin von mobi-LL u.a. Mitfahrerbänke

Schondorf ist seit 2014 mein Zuhause. Hier engagierte ich mich, denn hier fühle ich mich verbunden. Die erste Mitfahrerbank im Landkreis konnte ich mit wertvoller Unterstützung von Gemeinsam e.V. 2018 aufstellen. Mittlerweile sind es 35 Standorte in unserer Region – und jede Bank setzt ein Zeichen: Diese Gemeinde denkt Mobilität neu.

Durch meine Historie in der Projektentwicklung bin ich gut gerüstet, wichtige Bauvorhaben wie die Realisierung des Prix Geländes, die Entscheidung in Sachen Seepost, die zeitgemäße Modernisierung der Gemeindewohnungen so wie die Gestaltung der Dorfmitte zu begleiten.

Die Natur liegt mir am Herzen. Ethnobotanikerin (nach Wolf-Dieter Storl) wurde ich aus Leidenschaft. Seit Jahren arbeite ich als zertifizierte Bio-Imkerin, pflanze Linden, wo es geht und bringe mein Wissen über die Zusammenhänge von Mensch und Natur ein, wo es auch außerhalb des Dorfes gefragt ist.

Älter werden – ein Thema, das viele von uns hier im Ort beschäftigt (25% der Schondorfer*innen sind über 65 Jahre). Ein Thema, das nach Lösungen ruft, für deren Umsetzungen ich mich einsetzen werde – als da sind: Demenz-WG sowie altersgemäße Wohn- und Pflegemöglichkeit samt Infrastruktur, Begegnungsangebote, Mobilität, Beratung in Finanzfragen im Alter und Unterstützung auch der Angehörigen, damit wir alle bis zum Lebensende in Schondorf bleiben können.

Schondorf und seine Menschen sind mir wichtig. Das bedeutet für mich: Die Qualitäten unserer Dorfgemeinschaft stärken, Natur bewahren und ihr Raum lassen, gesichertes Leben im Alter ermöglichen – dort, wo wir alle zu Hause sind.

Das bedeutet auch: Neue Wege denken und gehen.
Dafür werde ich mich im Gemeinderat stark machen.