Francesca Röschinger

Francesca Röschinger

Umweltschutz und Frauendiskriminierung sind Themen, mit denen ich in Resonanz gehe. Gerne erforsche ich den schmalen Weg zwischen persönlicher Freiheit und Gemeinwohl.

Ich sehe eine Gesellschaft, die sich erfolgreich entwickelt, wenn jeder einzelne seine persönlichen Talente zum Wohle aller einbringen kann. Eine „demokratische Kasten-Gesellschaft“ hat wenig Chancen, Konflikte auf eine gründliche und friedliche Art und Weise zu lösen. Meiner Ansicht nach ist die Wertschätzung der Diversität und nicht die stumpfe „Integration“ die Voraussetzung für ein gelingendes Zusammenleben.

Zu meine Person: seit knapp 10 Jahren wohne ich in Schondorf und besitze die doppelte Staatbürgerschaft I-D; wenn es sie gäbe, würde ich die europäische nehmen. An der Alma Mater Studiorum habe ich Politikwissenschaft und an Ca‘ Foscari arabisch und russisch studiert. In Deutschland habe ich verschiedene Ausbildungen im therapeutischen und pädagogischen Bereich absolviert. Mir gefällt es, punktuell Projekte zu unterstützen, die mich persönlich ansprechen.