Helga Gall

Helga Gall, 56 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Töchter
Bankkauffrau, Gemeinderätin und Kreisrätin
Koordinatorin des Schondorfer Asyl-Helferkreises
Schatzmeisterin im Jugendförderverein und im Ortsverband von Bündnis 90/die Grünen

Seit meinem 25. Lebensjahr engagiere ich mich ehrenamtlich in Schondorf, davon viele Jahre im Ortsverband des Bund Naturschutz. 2008 wurde ich in den Gemeinderat und 2014 in den Kreistag des Landkreises Landsberg/Lech gewählt.

Um meiner Forderung der offenen Jugendarbeit und dem Bau des Jugendhauses Nachdruck zu verleihen, habe ich 2008 den Jugendförderverein gegründet. Seit 2014 unterstütze ich zusammen mit weiteren Ehrenamtlichen die bei uns lebenden Geflüchteten.

Schondorf und seine Menschen sind mir wichtig.

Ich werde mich weiterhin für den Erhalt der Oberschondorfer Flur einsetzen. Keine Ausweisung von zusätzlichem Baurecht außerhalb der Ortsgrenzen.

Schondorf ist ein schöner Ort, in dem Jung und Alt, Zugezogene und Einheimische und verschiedenste Nationen gut zusammenleben. Es ist aber auch der Ort mit den höchsten Bodenrichtwerten im LKR Landsberg. Um auch Menschen mit geringerem Einkommen das Wohnen hier zu ermöglichen, ist die Schaffung von weiterem sozialen Wohnraum erforderlich.

Zurzeit beschäftige ich mich sehr mit dem Thema „Leben und Wohnen im Alter“. Wir alle möchten, auch wenn Unterstützung erforderlich werden sollte, in unserem gewohnten Umfeld wohnen bleiben. Hier denke ich an betreute Wohngemeinschaften oder dezentrale Kleinstpflegeheime.

Jegliche Art von ehrenamtlicher Arbeit schätze ich wert. Nur zusammen können wir Schondorf zukunftsorientiert gestalten.