Rudi Hoffmann

Rudi Hoffmann

65 Jahre, verheiratet, ein Sohn & eine Tochter (beide erwachsen)
Lehrer, Gemeinderat

Seit 1985 lebe ich in Schondorf und arbeite als Lehrer und Pädagoge im Landheim. Parallel zu meiner Tätigkeit als Biologie- und Chemielehrer war ich über viele Jahre in der Erwachsenenbildung (Schwerpunkt Umwelterziehung & Naturschutz) tätig. Zu dieser Arbeit gehörten auch Jugendcamps in Zusammenarbeit mit dem WWF und diversen nationalen und internationalen Naturschutzverbänden. Außerdem engagiere ich mich beim Landesbund für Vogelschutz, dem Bund Naturschutz, der Schutzgemeinschaft Ammersee-Süd und in der Schutzgemeinschaft Ampermoos.

Seit 2008 bin ich Mitglied im Gemeinderat Schondorf

Wesentliche Leitlinien meiner Arbeit im Gemeinderat ist die Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Dies unterstütze ich durch mein ehrenamtliches Engagement im Gemeinderat und in verschiedenen aktiven Gruppen.

  • Bauliche Entwicklung unseres Dorfes: Als Mitglied des Bauausschusses mache ich mich für eine maßvolle Nachverdichtung und für eine harmonische Eingliederung von Neubauten in Schondorf stark.
  • Kinder- und Jugendarbeit im Ort: Als Mitglied des Jugendfördervereins unterstütze ich die Arbeit mit unseren Jugendlichen.
  • Sicher durch Schondorf: Bei dieser Initiative setzte ich mich für Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern ein. Wir erarbeiten Konzepte zum nicht motorisierten Verkehr im Ort und unterstützen durch unsere Arbeit die Entwicklung der Gemeinde bei ihren Planungsaufgaben.
  • Blühendes Schondorf: Diese Bürgergruppe setzt sich dafür ein, dass die zahlreichen Schondorfer Liegenschaften, die gemeindeeigenen Felder und Flächen nach und nach in eine extensive Bewirtschaftung überführt werden. Blühende Wiesen werden unseren Ort nicht nur optisch verschönern, sondern auch für Bienen und andere Insekten Lebensraum bieten.

Unser Motto für die Wahl lautet „Weil wir hier leben“. Für mich und meine Familie ist Schondorf unsere Heimat geworden, die wir lieben. Für unseren Ort möchte ich mich auch weiterhin engagieren und dazu beitragen, dass Schondorf so lebens- und liebenswert bleibt, wie wir es alle schätzen.