Tobias Widemann

Tobias Widemann, 39 Jahre, verheiratet, 3 Kinder ( 10, 7 und 3 Jahre)
Außendienst Vertrieb

Ehrenämter:
7 Jahre Elternbeirat Kinderhaus Schondorf , aktuell das sechste Jahr als Vorsitzender , Mitglied im Festausschuss 100-Jahr-Feier TSV 1920 Schondorf e. V. (verantwortlich für Finanzen), Schulweghelfer

Meine frühe Kindheit verbrachte ich in Schondorf. Mit 6 Jahren bin ich mit meiner Familie nach Utting gezogen, da meine Eltern den familiären Bäckereibetrieb übernahmen. Seit ca. 10 Jahren dauerhaft in Schondorf lebend. Die Familie meiner Mutter lebte über Generationen in Oberschondorf.

Politisches Interesse wurde bei mir schon früh geweckt. 1994 gründete ich mit ein paar anderen Jugendlichen im Nachbarort einen Jugendbeirat, mit dem Zweck, vom Gemeinderat mehr Gehör für die Anliegen unserer Generation zu bekommen. Als Vorsitzender durfte ich beim Gemeinderat vorsprechen und unsere Wünsche und Pläne vorstellen. Wir erreichten in kürzester Zeit sehr viel, wie z. B. die Eröffnung eines Jungendhauses, die Einrichtung eines Basketballplatzes und diverse Konflikte konnten über dieses Gremium zügig beigelegt werden. Jetzt ist es für mich wieder an der Zeit, mich einzubringen. Ich möchte mitgestalten und dazu beitragen, dass unser schöner Ort lebenswert für Jung und Alt, „Zuazogne“ und Einheimische bleibt!

Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Daher sind für mich die Themen Kinder, Jungend und junge Familien ein Fokusthema. Ich möchte mich dafür einsetzen, ein kinder- und jungendfreundlicher Ort zu sein und zu bleiben. Das beinhaltet viele Themenfelder wie z.B. Freizeitmöglichkeiten, sichere Wege, öffentliche Verkehrsmittel, bezahlbarer Wohnraum, die längst überfällige Sanierung der Gemeindewohnungen, optimale Betreuungsmöglichkeiten im Kinderhaus und in der Schule, ein Platz für die Jungend zum Treffen…

Wichtig sind mir auch die Vereine und Ehrenämter, ohne die ein Ort nicht leben kann. Diese sind ein Fundament unsere Gemeinde, die es unbedingt zu unterstützen und zu bewahren gilt.

Wenn man Kinder hat und ihnen später mal einen schönen und lebenswerten Ort bzw. eine solche Welt übergeben möchte, müssen Umwelt- und Sozialthemen wie Ressourcenschonung, Umgang mit Lebensmitteln und Müllvermeidung, aber auch das Verhalten gegenüber sozial Schwächeren u.v.m. in den Fokus rücken. Dies gelingt am besten, indem man es vorlebt. Kinder beobachten ihre Eltern genau und lernen dadurch von ihnen.

Man kann die Welt nicht besser meckern, sondern nur besser machen!

Ich würde mich sehr freuen ein Teil des neuen Gemeinderates zu werden und mit anzupacken.